Die Seele hat keinen Turbogang
Therapie – mitten im Leben

Blick von der Klinik zur Stadt

Im April 2008 wurde als Vorläufer der heutigen Psychosomatischen Tagesklinik eine kleine psychosomatisch-psychotherapeutische Behandlungseinheit unter dem Dach eines neurologischen Therapiezentrums in der Kölner Innenstadt gegründet. Damit sollte der allgemeinen gesellschaftlich-medizinischen Entwicklung Rechnung getragen werden, dass psychische und psychosomatische Erkrankungen  mit ihren gravierenden sozialmedizinischen Auswirkungen (Krankschreibungen, betriebliche Ausfälle, Berufsunfähigkeiten, Frühberentungen) zunahmen. Bereits nach wenigen Monaten gab es eine gute Akzeptanz bei Patienten, Ärzten und Therapeuten und Kostenträgern.

Anfang 2011 wurde diese psychosomatische Behandlungseinheit aus dem neurologischen Therapiezentrum ausgegliedert und in die neu gegründete Psychosomatische Tagesklinik Köln überführt. Die Zahl der Behandlungsplätze wuchs stetig an und liegt inzwischen bei 50 Tagesklinikplätzen.

Im Juni 2011 erfolgte der Umzug an den jetzigen Standort, an den Kölner Hansaring gegenüber der alten Kölner Stadtmauer. Hier wurden Räumlichkeiten im 4.-6. Stockwerk eines Bürogebäudes bezogen und für die besonderen Bedürfnisse einer ganztägigen psychotherapeutischen Intensivbehandlung aufwändig umgebaut. Damit wurde das Ziel erreicht, eine Behandlungsstätte zu schaffen, die auch in ihrer räumlichen Gestaltung ein hohes Maß an Vertraulichkeit und Verbindlichkeit schafft und zugleich die Einbindung in den lebendigen, urbanen Raum und den Stadtalltag ermöglicht.

Seit Mai 2016 ist die Tagesklinik durch das Gesundheitsamt der Stadt Köln als privater Klinikbetrieb konzessioniert.

Zukunft

Tagesklinik am Hansaring Tel.: 0221 / 99 80 10 E-Mail: info@psytk.de
Hansaring 55 - 50670 Köln Fax: 0221 / 99 80 11 99